Filzpantoffeln - häufige Fragen

Natürlich unterliegen auch meine Filzpantoffeln - wie alle Dinge des irdischen Daseins - einem Alterungsprozess. Auch an ihnen nagt der Zahn der Zeit und irgendwann ist Schluss mit der ganzen Herrlichkeit.

Jedoch wirst du vielleicht erstaunt sein, was meine Filzpantoffeln - hier ein Paar Beispiele -  alles aushalten.

 

Oder manchmal passt auch die bestellte Größe der Filzpantoffeln nicht so ganz. Auch dafür gibt es Lösungen.

Vielleicht gibt es aber auch noch ganz andere Fragen zu meinen Pantoffeln aus Filz?

 

Hier bisher einige Auszüge eurer Fragen und meine Antworten dazu.


Ich danke euch für eure Nachfragen oder kritischen Anmerkungen zu meinen Filzpantoffeln. Sie helfen mir, das eine oder andere besser zu formulieren.


Zuerst aber - auf häufige Nachfrage - hier eine vorangestellte Waschanleitung

Deine neuen Wollfilz Hausschuhe können ganz einfach

in der Waschmaschine gewaschen werden.

 

Wähle hierfür am besten den Kaltwaschgang für Wolle oder andere empfindliche Textilien.

 

Bei stärkerer Verschmutzung kannst du die Puschen auch vor der Maschinenwäsche in eine lauwarme Lauge einlegen.* Du musst sie nur danach ein bisschen mehr dehnen und dich nicht davon abschrecken lassen, dass deine neuen Hausschuhe dann wirklich erstmal stramm sitzen. Nach ein paar Stunden Puschen-Tragen ist das erledigt.

 

* Lass die Hausschuhe abkühlen, bevor sie in den kalten Waschgang der Maschine kommen.

Meistens geht Wolle (und Wollfilz) ein, weil sie den WECHSEL von Temperaturen nicht mag.

 

Wenn du die Hausschuhe separat wäschst, dosiere das Waschmittel äußerst sparsam. Es reichen meist 2 Prisen Pulver! Oder entsprechend 1/2 TL Flüssigwaschmittel.

 

Du kannst deine Wollfilz Hausschuhe auch mit anderer Wäsche zusammen waschen. Da sie aber ein bisschen fusseln, wähle hierfür Textilien, aus denen sich die Fusseln gut heraus-schütteln lassen. Dosiere auch hier das Waschmittel nur sparsam. Wundere dich nicht, wenn die Sohle im feuchten Zustand weißlich aussieht und etwas komisch klingt. Das gibt sich, wenn sie vollkommen trocken ist.

 

 

Nach der Wäsche

ziehst du die Hausschuhe ein bisschen in verschiedene Richtungen.

Ideal ist, wenn du sie anziehst und ein paar wenige Schritte darin herumläufst.

 Ziehe sie dann wieder aus und lass‘ sie an der Luft trocknen. Wenn sie dir schließlich nach der Trocknung ein wenig eng vorkommen, warte ab! Das ist normal und wird sich geben, wenn du ein paar Stunden darin herumgelaufen bist.

Nebenbei: Diese Waschanleitung schicke ich bei jeder Filzpuschen-Sendung nochmal mit.


Kann ich mit den Filzschuhen

nach draußen gehen?

Kleine Außenspaziergänge verträgt die Sohle durchaus. Ein Gang zum Mülleimer oder ein Ausflug auf die Terrasse etwa. Sollte die Sohle dabei ein bisschen Feuchtigkeit abbekommen, so ist das nicht schlimm. Es klingt nur hernach ein paar Schritte etwas komisch; trocknet aber schnell wieder ab. 

Natürlich hält die Sohle länger, wenn du sie nicht zu stark beanspruchst.  

 

Meine Sohle ist plötzlich ganz

klebrig. Und das trocknet nicht

wieder ab. Was kann ich tun?

Diese Frage erreichte mich vor ein paar Tagen und ist sehr wichtig. An ein bisschen Feuchtigkeit  kann es nicht liegen. Die trocknet, wie gesagt schnell wieder ab. Es stellte sich heraus, dass die Schuhe über einen längeren Zeitraum in der Sonne lagen. Das sollte man nicht tun und ich stelle den entsprechenden Tipp hier ein:

Die Sohle verträgt sehr viel (Beanspruchung, Wäsche etc.) Aber: Lege den Schuh nicht – Sohle nach oben – in die pralle Sonne. Eine UV-Einstrahlung über einen längeren Zeitraum kann dafür sorgen, dass die Sohle klebrig wird, was sich nur schwer rückgängig machen lässt.

 

Ist das Obermaterial der

Filzpantoffeln stabil?

Ja, sehr. Es verträgt Feuchtigkeit und Schmutz. Es dehnt sich aus und zieht sich zusammen - wie gewünscht - ohne darunter zu leiden. Aber Achtung: Katzen und junge Hunde lieben meine Schuhe. Da würde ich für räumliche Trennung sorgen.                    

 

Kann ich mit paypal zahlen?

Leider nicht. Aber meine Bank ünterstützt die 'Echtzeitüberweisung'. Das geht genauso schnell wie paypal. Ich rufe meine mails täglich ab, und nenne dir in meiner Bestell-Bestätigung meine Bankdaten. Du kannst also sofort überweisen und die Lieferung geht dann ganz schnell.            

 

Werden die Filzpantoffeln nicht

mit jeder Wäsche kleiner?

Nein, keine Angst! Solange du sie nach meiner Waschanleitung wäschst, sollte nichts passieren. Ich mache meinen letzten 'Schrumpfungsprozess' der Wollfilz Hausschuhe bei 40° und danach bleiben sie in der Größe, wie du sie von mir bekommen hast.

Bedenke aber bitte: Wolle zieht sich - wenn sie richtig nass wird -  naturgegeben etwas zusammen. Ziehe die Filzschuhe nach dem Waschen erstmal ein bisschen in alle Richtungen und dann über deinen Fuß. Sie passen sich dann wieder an. Um nicht soviel 'Arbeit' zu haben oder bei geringer Verschmutzung wähle aber den Kaltwaschgang. Die modernen Waschmittel schaffen das.

 

Kann ich die Schuhe mit

anderen Kleidungsstücken

zusammen waschen?

Ohne Weiteres! Vorausgesetzt, du füllst die Trommel nur halb und wählst den Kaltwaschgang. Dosiere aber das Waschmittel nur sparsam. Siehe hierzu auch meine Waschanleitung für Filzpantoffeln oben.

 

Mein Dreijähriger mag

kein festes Schuhwerk.

Kann ich ihm Ihre Puschen

bedenkenlos anziehen?

Absolut! Und das auch barfuß. Die Puschen sind rutschfest, die Wolle ist ohne Schadstoffe und das Gegenteil von kratzig. Und das Schönste: Filzpantoffeln wachsen immer ein bisschen mit ;-)

 

Wie lange halten

Ihre Filzpuschen?

Was das Obermaterial betrifft sehr, sehr lange. Was die Sohle betrifft, kommt es ganz auf die Beanspruchung an. Bei guter Pflege allerdings (nur im Haus getragen und auch bei feuchten Nächten mal nach draußen gelegt) könnte man gut 2-3 Jahre veranschlagen.

 

Was mache ich, wenn die

Filzpantoffeln stark

verschmutzt sind?

Bei richtig starker Verschmutzung solltest du eine lauwarme Handwäsche bevorzugen und ein bisschen rubbeln. Das macht dem Filz nichts aus. Danach die Schuhe ordentlich ziehen und am besten eine Zeitlang am Fuß trocknen lassen /damit herumlaufen.

 

Oh Schreck! Meine Filzschuhe

kommen klein und hutzelig

aus der Waschmaschine !?

Haben Sie sie die Puschen kalt 

im Wollwaschgang gewaschen?

 

Kalt ja, aber im Feinwaschgang
und ich hatte noch ein paar

Jeans dabei.

 

Dann müsste eigentlich alles gut sein. Die Schuhe kommen oft etwas kleiner und - wie Sie sagen "hutzelig" - aus der Maschine. Es kommt dabei auf die Maschine an. Manche davon bewegen die Wäsche auch im Feinwaschgang noch zu stark (s. hierzu auch meine Waschanleitung für Wollfilz Hausschuhe  oben)

Gehen Sie folgendermaßen vor:

- Ziehen sie den Schuh erstmal ganz kräftig in verschiedene Richtungen.

- Ziehen Sie ihn dann über die Füße, zu denen die Schuhe gehören. Und passen die Filzschuhe dann so an, dass ein Wohlgefühl entsteht. - Der Schuh wird dann immer noch ziemlich eng sitzen, macht aber nichts, das müsste sich ändern.

- Ziehen Sie den Schuh wieder aus und lassen ihn trocknen.

Nach dem Trocknen geben Sie den Schuhen ein paar Stunden Herumlaufens Zeit, sich Ihren Füßen anzupassen. Im Normalfall werden sie das tun!

 

Ich finde es toll, dass Sie so

viele Farben anbieten! Aber

bleichen die nicht aus bei

selbstgefärbter Wolle? Bei 

meinen Versuchen sind die

immer sehr schnell blass

geworden.

Vielleicht haben Sie mit Pflanzenfarben gefärbt? Das finde ich auch sehr schön, die Farben sind aber ziemlich empfindlich gegen Sonneneinstrahlung.

Die Farben, mit denen ich jetzt arbeite, bestehen aus Pigmenten und sind säure-basiert (reiner natürlicher Essig). Bisher bin ich sehr zufrieden damit:

Ich habe nun das zweite Jahr ein paar Wollproben für die Filz Pantoffeln dem Sonnenlicht ausgesetzt und der Farbton hat sich nicht geändert.


Ich freue mich über eure Fragen und kritischen Anmerkungen bezüglich unserer Filzpantoffeln und fasse hier kurz zusammen:

  • unsere Filzpantoffeln lassen sich problemlos waschen: wascht die Filzpantoffen am besten im Kaltwaschgang und zieht sie danach kurz über eure Füße.
  • die Farben unserer Filzpantoffeln sind UV-beständig. Ihr könnt die Filzpantoffeln ohne weiteres dem Sonnenlicht aussetzen.
  • die Sohlen unserer Filzpantoffeln sind rutschfest.
  • das Obermaterial unserer Pantoffeln aus Filz ist robust: da wird so schnell nichts passieren!
  • die Wolle für unsere Filzpantoffeln kommt aus artgerechter Tierhaltung und ist nach lediglich einer Sodawäsche schön weich.
  • die Materialien unserer Filzpantoffeln sind absolut ohne Schadstoffe. Ihr könnt die Filzpantoffeln also ohne weiteres barfuß anziehen. Näheres dazu hier.
  • unsere Filzpantoffeln lassen sich umtauschen. Wenn die Filzpantoffeln nicht in der Größe nicht passen nehmt Kontakt mit mir auf!

Filzpantoffeln Greti, Siggi, Olivia, Winnetou, Antonio und Oskar

filzpantoffeln greti mit breiten streifen in mittelblau oliv rosa und tuerkis
filzpantoffeln siggi rot mit zweifarbiger spitze und lasche in blau und gelb
filzpantoffeln olivia apfelgruen dunkelgrau gestreift mit fersenlasche
filzpantoffeln winnetou mit bunten troddeln an der fersenlasche dunkelblau
filzpantoffeln antonio mittelgrau mit bunter lasche und spitze in weinrot und senfgelb
filzpantoffeln oskar bunt gestreift mit lasche und apfelgruener spitze